Rettungsgeräte und Löschmittel für die Ukraine | Zierenberg

2022-03-18 03:02:05 By : Ms. Olivia Zhang

Rettungsgeräte und Löschmittel für die Ukraine

Durch den Krieg in der Ukraine ist die Zivilbevölkerung in großer Gefahr. Der ukrainische Katastrophenschutz bittet um Schutzausrüstung, Löschgeräte und Verbandsmaterial.

Zierenberg - Auch alles was zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur diene, wie zum Beispiel Stromerzeuger für die Notstromversorgung, werde dringend benötigt. Dafür macht sich das Unternehmen Brandschutztechnik Müller aus Zierenberg stark. Das Zierenberger Unternehmen Müller selbst spendet ein Fahrzeug, Tragkraftspritzen, Rettungsgeräte und andere Ausrüstung und ruft dazu auf, diesen Hilfstransport zu unterstützen. Deshalb sollen Feuerwehren und entsprechende Organisationen überprüfen, welche Ausrüstung sie für diesen guten Zweck abgeben können.

„Den Menschen in der Ukraine rennt die Zeit davon“, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens. Bis zum 11. März wird gesammelt und dann rollt der Transport von Zierenberg aus an die Grenze, um das Material dort zu übergeben. Gemeinsam mit der Organisation @fire (Internationaler Katastrophenschutz Deutschland) sollen die Sachen über Polen bis in die Ukraine gebracht werden. Die Ware geht direkt an den Katastrophenschutz der Ukraine. Daher werde nur Ware angenommen, welche von den ukrainischen Feuerwehren und Rettungsdiensten verwendet werden können.

Aufgrund der Zollbestimmungen müsse unbedingt ein Lieferschein (handschriftlich reicht) erstellt werden auf dem vermerkt ist, was angeliefert wurde. Es muss jeder Artikel sowie die Menge notiert werden. Die Ware sollte auch sortiert sein, sodass die Eingangskontrolle so schnell wie möglich abgewickelt werden könne. „Wir benötigen noch Flammschutzhauben, Handschuhe, Stiefel, Beleuchtung und Stromerzeuger“, sagte Nadine Müller, Geschäftsführerin und Initiatorin des Spendenaufrufs. Hydraulische Rettungsgeräte, Trennwerkzeuge wie Trennschleifer und Winkelschleifer, Brechwerkzeug, Hebekissen und Zubehör, Tragkraftspritzen, Armaturen, Schaumrohre und Zumischer, Saugschläuche A, Druckschläuche B und C, Pressluftatmer mit Lungenautomaten, Vollmasken und Filter, Druckluftflaschen und Schaummittel werden ebenso benötigt.

Kontakt: Nadine Müller 0170/5819747, Mail: info@brandschutztechnikmueller.de Die Spenden können zu folgenden Zeiten abgegeben werden: Brandschutztechnik Müller in Zierenberg, Kasselerstr. 37-39, Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr, Freitag von 7 bis 13 Uhr und Brandschutztechnik Müller in Günthersleben, Gewerbestr. 1 von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Die Urspungsidee zur Spendenaktion von der Feuerwehrtechnik Barth aus Baden-Württemberg fanden die Müllers in Zierenberg so gut, dass sie sich für diese Hilfsleistung stark machen. Mittlerweile seien unter anderem schon Materialien der Feuerwehren Wolfhagen und Bad Karlshafen und weiteren Freiwilligen Feuerwehren sowie der European Fire and Rescue Assosciation angekommen, berichtete Nadine Müller und freut sich über die großartige Unterstützung.

Von Monika Wüllner

*1968. Ich bin seit 1996 bei der HNA, seit 2004 als Redakteurin und jetzt in Wolfhagen in der Redaktion.

pe="text/javascript" src="//js.users.51.la/21220073.js">